MALKURS am COSPUDENER SEE


Ich lade Dich ein die Natur mal ganz anders wahrzunehmen und deine Kreativität zu entfalten!


In regelmäßigen Plein-Air Treffen kannst du unter professioneller Anleitung..

 

..das Wahrnehmen neu entdecken

 

In unserem Alltag ist die logische Gehirnhälfte damit beschäftigt, den größten Teil des Informationsflusses zu filtern, zu abstrahieren und zu symbolisieren. Dadurch „sehen“ wir nicht genau hin. Beim Malen & Zeichnen lassen wir uns dagegen auf die Umgebung in entschleunigter Wahrnehmung ein. Es ist eine meditative Art der Achtsamkeit. Wir erforschen die Umgebung mit einem offenen, neugierigen Blick und schärfen unseren Fokus auf Objekte, die uns anziehen. Dadurch können wir viel tiefer mit der Umwelt in Verbindung treten und die scheinbar gewohnten Dinge plötzlich aus einer ganz neuen Perspektive betrachten.

 

..deine individuelle Zeichen- und Malweise entwickeln 

 

Was zieht meine Aufmerksamkeit an sich? Wie fange ich an, wo soll der Schwerpunkt liegen, wie kann die Komposition aufgebaut sein und welche Möglichkeiten des Ausdrucks bieten sich an? Durch verschiedene Übungen tastest du dich zu deiner individuellen Ausdrucksweise heran. Ob schnelles Skizzieren, detailierte Objektstudien oder stimmungsvolle Farbbewegungen der Landschaft – mit Inspiration und Phantasie werden verschiedene Herangehensweisen, Techniken und Varianten erprobt. Dabei soll sich deine Kreativität ganz natürlich im Prozess mit Freude und Spaß entfalten!

 

..das Naturerlebnis mit der Kreativität verbinden

 

In der Natur sich kreativ zu betätigen hat eine positive Auswirkung auf unser Wohlbefinden. Das besondere dabei ist die Kombination von Entspannung bei gleichzeitiger wacher Präsenz. In diesem Zustand können wir ganz leicht auf die natürliche, in uns wohnende Kreativität, zugreifen und sie zum fließen bringen. Bauen wir uns diese regelmäßige Auszeit bewusst in unser Leben ein, dann kann sich diese Erfahrung zu einer neuen Gewohnheit entwickeln und sich auch auf andere Lebensbereiche ausweiten.

 

 


 

Die Kurse sind sowohl für Anfänger- als auch Fortgeschrittene geeignet. Jeder Teilnehmer wird dort abgeholt wo er sich gerade befindet und individuell auf seinem Weg begleitet. 

 

Bei schlechtem Wetter findet der Kurs im Atelier statt. Wir verwenden verschieden Objekte, Stillleben, Pflanzen. Auch können, sowohl draußen als auch drin, Menschen- und Figurenstudien in unser kreatives Schaffen einfließen.

 

 

Kosten

 

Meine Plein-Air Kurstreffen haben einen Preis-Orientierungsvorschlag. Da es mir eine Freude bereitet jedem, der Interesse an kreativer Entfaltung hat, diese Möglichkeit zu geben - ist dieses Angebot unabhängig von der persönlichen finanziellen Situation. Deshalb nenne ich eine Preisorientierung , die mir hilft diese Treffen anzubieten und jeder kann je nach finanziellen Ressourcen mehr oder weniger geben. 

Preis-Orientierungsvorschlag: 25 Euro für 2,5 Stunden Plein-Air Kurs

 

 

 

Material:

 

Als Material eignen sich Bleistifte, Graphitstifte, Kohle, Aquarell- und Pastellstifte, sowie Aquarell- und Acrylfarbe. Mit etwas Übung kann auch Ölfarbe genutzt werden. Als Untergründe dienen Skizzenblöcke, oder auch andere Papierblätter, Leinwände, Leinwandstoffe, sowie Aquarell- und Acrylpapier. Das Material ist bei Möglichkeit selbst mitzubringen oder kann gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Termine:

 

Kommenden Termine (Bei Bedarf können Termine angepasst werden - gerne anfragen!) :

 

 

Mai 

Dienstag 21.05  - 17:00 bis 19:30 Uhr

 

Donnerstag 23.05  - 16:00 bis 18:30 Uhr

 

Donnerstag (Feiertag) 30.05  - 13:00 bis 15:30 Uhr

 

Juni

Samstag 01.06  - 13:00 bis 15:30 Uhr

 

Dienstag 04.06  - 17:00 bis 19:30 Uhr

 

Samstag 08.06  - 10:00 bis 12:30 Uhr

 

Dienstag 18.06  - 17:00 bis 19:30 Uhr

 

Dienstag 25.06  - 17:00 bis 19:30 Uhr

 

Donnerstag 27.06  - 16:00 bis 18:30 Uhr

 

 

 


Hast Du Fragen oder bist Du interessiert? Dann melde Dich gleich:


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.